Hochzeit im Schloss von Hammerstein
Im Oktober durfte ich eine romantische Hochzeit im Schloss von Hammerstein in Apelern fotografieren. Wenn man mich nach meiner absoluten Lieblingslocation für eine Hochzeitsfeier fragen würde, wäre meine Antwort ganz klar: das Schloss von Hammerstein. Die historische Anlage, der weitläufige Garten und die vielen unterschiedlichen Bereiche bieten alles an einem Ort, was man sich für eine Hochzeit und eine abwechslungsreiche Hochzeitsreportage wünscht.
Vielfalt an einem Ort: Von der Orangerie bis zum Festsaal
Das Schloss von Hammerstein überzeugt durch seine liebevolle Gestaltung und die vielen besonderen Details. Von der Architektur und den Farben bis hin zur Dekoration entsteht eine Atmosphäre, die perfekt zu einer stilvollen Hochzeit passt.
Der Partyraum im Erdgeschoss bietet einen direkten Zugang zum Garten, was auch für den Ablauf einer Hochzeitsreportage ideal ist. So können sich die Feier und die Momente im Freien wunderbar miteinander verbinden.
Besonders schön ist die malerische Allee, die das Schloss direkt mit der Kirche verbindet. Dazu kommen der weitläufige Garten mit seinem Springbrunnen, den Apfelbäumen und den vielen Blumen. Auch die Orangerie ist ein echtes Highlight und eignet sich wunderbar für eine standesamtliche Trauung..
Kirchliche Trauung in Apelern
Während ich im Schloss von Hammerstein zuvor meist freie Trauungen im Garten begleiten durfte, stand bei dieser Hochzeit eine kirchliche Trauung in Apelern auf dem Programm.
Die Verbindung aus kirchlicher Trauung, historischer Schlossanlage und anschließender Feier macht diesen Ort besonders abwechslungsreich. Für mich als Hochzeitsfotograf entstehen dadurch viele unterschiedliche Situationen und Bildmotive – von ruhigen Momenten während der Trauung bis hin zu den ausgelassenen Augenblicken während der Feier.
Perfekte Herbststimmung bei 24 Grad
Der Hochzeitstag hätte kaum schöner sein können: 24 Grad, strahlender Sonnenschein und goldene Blätter tauchten das Schloss von Hammerstein in eine wunderschöne herbstliche Stimmung.
Bereits beim Getting Ready durfte ich das Paar begleiten. Von den ersten Vorbereitungen über die Trauung bis zur Feier entstanden dabei viele natürliche und emotionale Aufnahmen.
Gerade solche kleinen Momente machen eine Hochzeitsreportage für mich besonders. Ein kurzer Blick zwischen dem Brautpaar, die Aufregung vor der Trauung, herzliche Umarmungen mit den Gästen oder spontane Situationen während der Feier erzählen die Geschichte dieses Tages auf eine authentische Weise.
Eine Hochzeitsreportage im Schloss von Hammerstein
Das Schloss von Hammerstein bietet für Hochzeiten eine außergewöhnlich vielseitige Kulisse. Historische Architektur, Garten, Orangerie und die Verbindung zur Kirche schaffen zahlreiche Möglichkeiten für natürliche Hochzeitsfotos.
Ich durfte das Paar an diesem Tag bis kurz nach Mitternacht begleiten und so nicht nur die Trauung und die Paarfotos, sondern die gesamte Geschichte dieses besonderen Tages festhalten.
Was dabei entstanden ist, könnt ihr euch nun in der folgenden Galerie anschauen. Ein großes Dankeschön geht auch an das Team für das Hair & Make-up by Avril Paul.
Viel Freude beim Anschauen der Bilder!












































































